Über mich

Nach langjähriger Erfahrung als Friseurin habe ich mich auch in anderen Berufsbereichen weitergebildet.

Mit zusätzlichem Nageldesign, über diverse Seminare zur Verbesserung und Spezialisierung meiner Kenntnisse als Friseurin, kam ich zur dekorativen Kosmetik. Make up interessierte mich zunehmend. Mein erstes Seminar war bei Horst Kirchberger in München. Hoch interessant, aber nicht ausreichend um als MA Artistin arbeiten zu können.

Ich habe weitere Kurse belegt, was mich dann 2018 zu der Firma MAC Cosmetics brachte. Als MA Artist kam ich nicht viel weiter, aber ich konnte viele Studien über Gesichter machen. Letztendlich ist das Sehen ein wesentlicher Teil der Make up Arbeit.

Man wird auch geübter im Umgang mit Produkten, was die Arbeit erleichtert und verfeinert. Obwohl ich nun vieles imMake up Bereich gemacht hatte, war ich mir nicht sicher ob ich als MA Artist auch für Medien, Mode und Werbung arbeiten konnte. Das bedurfte sicher nochmal mehr Erfahrung und Spezialisierung. Durch Freunde habe ich von Rosemarie Schneider (Beautyful Company, München) erfahren.

Sie war wohl jene Person, die durch ihre Trainingsmethoden Leute erfolgreich in den Profi-Beruf gebracht hatte. 2019 hatte ich dann die Gelegenheit ein Individual-Training mit ihr zu machen. Langsam habe ich den Aufbau und die Struktur von Gesichtern kennen – und optimieren gelernt. Die Arbeit am Gesicht war da keine schöne bunte Fassade mehr, sondern wurde inhaltlich und komplex vermittelt. Ich habe gesehen, was Fotografie in diesem Bereich leistet und aktuell bin ich noch dabei mehr über Mode & Style zu erfahren. Alle diese Facetten zusammen ergeben für mich erst das Gesamtbild. Ich möchte meinen Modellen oder auch Kunden einen tollen Look geben und da ist die Frisur nur ein Aspekt. Das Make up macht es schon kompletter, aber es fehlte mir die Mode – daran arbeite ich.

Statement:

„Es bleibt spannend: mir fehlen immer wieder Teile des Puzzles“ …

Die Kunst Haare und Make up zu einem stimmigen Gesamtbild zu bringen, faszinierte mich von Anfang an!

Im Laufe meiner Ausbildung und späteren Berufserfahrung war ich in der Lage mein Interesse auch realistisch umzusetzen.

Meine Faszination wurde sozusagen mit jedem Schritt weiter und differenzierter in die Materie, Wirklichkeit geworden. Wobei ich auch heute nicht am Ende meiner Lernerfahrung bin. Ich mache weiter, bleibe neugierig.

Aber grundsätzlich habe ich zum Thema Schönheit den Focus auf ein inneres Bild von Schönheit gerichtet. Ich gebe Menschen die ich gestalte nicht nur eine optische Attraktivität, sondern damit auch ein Selbstwertgefühl.

Dieser innere Ausdruck von Schönheit, dass was sich über Gesicht widerspiegelt, komplettiert meine Vorstellung von wahrer Schönheit. Am Ende meines gesamten erlernten Wissens ist das meine Philosophie.

Vita

1986 – 1988 Seminar SENAC (staatliche Berufsschule) Recife, Brasilien

1987 – 1992 Friseurin, Recife, Brasilien

1995 – 1996 Friseurin, Yesim Hairdesign, Geretsried

1998 – 2000 Friseurin, Charlotte Oerthel, München

2001 – 2002 Friseurin, Ulla Huprich, Hair&Beauty München

2002 – bis heute, Friseurin, Thomas Kemper, Beauty&Lifestyle, München

2018 – 2020 MA Artist, MAC Cosmetics, München

1994 – Nageldesign, American Nails, München

1995 – Basic Training, modern Cuts, Rudolf Niesner Trainingszentrum, München

 

2000 – 2001 Seminar, basic Cuts, Rudolf Niesner Trainingszentrum, München

2005 – Seminar, Langhaar Hochsteckfrisuren, IFS Meininghaus, Forchheim

2006 – Seminar Make up, Horst Kirchberger, München

2017 – 2018 Make up Artist Pro und Image Consulting Course, Academy Renata Meins

2019 – 2021 Training Make up, Beautyful Company, Rosemarie Schneider, München

2021 – Imageberaterin & Style Coach, Modeschule Ca Cavalcante, Portugal

Referenzen

Alfapics Sirma Koc

Tatiana Mendonça

Anne Deml Photography

Kathleen Böttcher Fotografie

Visual Periphery

Catarina von Randow

Tanja Valérien-Glowacz

Nina Rein

Charlotte Starup Photography